Die Sonderausstellung des Kunstmuseum Marburg widmet sich dem Werk der Marburger Künstlerin Hanna Korflür, aus Anlass ihres 100. Geburtstag. Korflür ist vor allem durch ihre plastischen Arbeiten im öffentlichen Raum bekannt, schuf zudem ein vielfältiges Œuvre mit Skulpturen, Reliefs, Linolschnitten, Zeichnungen und Collagen.
Die Ausstellung zeigt zentrale Werke aus allen Schaffensphasen und verdeutlicht die künstlerische Entwicklung Korflürs von der Gegenständlichkeit zur Abstraktion. Themen wie Natur, Architektur und das menschliche Leben ziehen sich als Leitmotive durch ihr Werk. Die präsentierten Arbeiten machen ihre Experimentierfreude und die Auseinandersetzung mit Form, Material und Raum erfahrbar.

Parallel zur Ausstellung erscheint das Werkverzeichnis mit über 1.000 dokumentierten Arbeiten der Künstlerin. Die Publikation, herausgegeben als Band der Marburger Stadtschriften zur Geschichte und Kultur (Link Homepage Marburger Stadtschriften), führt erstmals Werke aus öffentlichem und privatem Besitz zusammen und lädt dazu ein, den künstlerischen Weg Hanna Korflürs zu entdecken.
Die Ausstellung ermöglicht einen umfassenden Blick auf das künstlerische Schaffen Hanna Korflürs vor dem Panorama der Kunst des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart ein.


Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch – Sonntag: 11:00 – 17:00 Uhr
Jeweils der letzte Donnerstag im Monat: 11:00 – 21:00 Uhr
Dienstag: geschlossen

Weitere Informationen direkt unter: uni-marburg.de/de/museum

Hanna Korflür, Gletscherspalte, 1976 (Ausschnitt).
31.10.2025 - 15.02.2026

Hanna Korflür (1925–1993): Leben. Zeit. Raum.

Kunstmuseum Marburg

Biegenstr. 11
35037 Marburg