Im Projekt „Die Graue Skabiose und ihre Lebensräume im mitteldeutschen Verbreitungsgebiet – erhalten – schützen – fördern“ setzt sich die Hochschule Anhalt für wertvolle, aber gefährdete Artengemeinschaften der Trockenrasen ein.
Die Ausstellung ist im Austausch und in Zusammenarbeit mit den Künstlerinnen Inken Hemsen und Katrin Röder sowie der Cellistin Christina Meißner entstanden.
Inspiriert von Pflanzenarten und deren Lebensräumen haben sich die Künstlerinnen auf ihre ganz eigene Weise mit den Arten, Orten und Themen des Projektes auseinandergesetzt. Entstanden sind unterschiedliche Perspektiven, neue Sicht- und Hörweisen. Informationen zu verschiedenen Aspekten wie Vielfalt in der Kulturlandschaft, Landschaftswandel, Möglichkeiten und Grenzen des Artenschutzes stehen den Werken gegenüber.
Die Ausstellung „Arten und Orte, wahrnehmen“ zeigt die entstandenen Arbeiten von Mai 2023 bis März 2026 an interessanten Orten in Projektgebiet in Sachsen-Anhalt und Thüringen, bis Mitte März auch im Naturkundemuseum Erfurt.
Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag: 10:00 – 18:00 Uhr
Montag: geschlossen
Weitere Informationen direkt unter: naturkundemuseum-erfurt.de