Während des Wintersemesters 2025/2026 setzte sich eine Gruppe von Studierenden des Kommunikationsdesigns an der HBKsaar unter der Leitung von Prof. Stefan Hauser mit dem Schaffen des Grafikdesigners Robert Sessler auseinander, der in den 1950er und 1960er Jahren wesentlich zur Sichtbarkeit und Etablierung eines modernen, international orientierten Grafikdesigns im Saarland beigetragen hat.

Robert Sessler, 1914 in Bern geboren, lehrte von 1953 bis 1979 in Saarbrücken Angewandte Grafik als Leiter der Grafikklasse an der Staatlichen Schule für Kunst und Handwerk und deren Folgeinstitutionen. Mit seiner Auffassung von visueller Kommunikation beeinflusste er Generationen von Studierenden und befreite das saarländische Design von seinem deutsch-national geprägten Nachkriegsbild. Sesslers grafisches Verständnis beruhte auf künstlerischen Impulsen der Klassischen Moderne, auf Abstraktion und nüchterner Konstruktion und war typisch für das Schweizer Grafikdesign ab den 1950er Jahren.

Vorrangig mit der Schrift-Type Helvetica arbeitend, gestaltete Sessler mit radikaler Prägnanz und funktionalem Minimalismus u. a. die Wort-Signets der Baufirma Camus, der Brauerei Neufang, des Elektronikunternehmens Hager oder die Logos der Universität und der Fachhochschule des Saarlandes. 1972 entwickelte Sessler das Logo für Amnesty International, das bis 2008 in Gebrauch war.

Während des Semesterprojektes beschäftigten sich die Studierenden forschend, sammelnd, analysierend und entwerfend mit dem Werk Robert Sesslers sowie mit den zentralen Positionen der Schweizer Grafik, u.a. Josef Müller-Brockmann, Emil Ruder, Armin Hofmann oder auch Wolfgang Weingart. Auf dieser Grundlage entstanden eigene gestalterische Projekte, die die Auseinandersetzung mit Sessler, der Tradition der Schweizer Grafik und den zeitgenössischen Ausprägungen des „Swiss Style“ sichtbar machen.

Im Laboratorium – Institut für aktuelle Kunst im Saarland werden, neben den Projekten der Studierenden, mehr als 20 Jahre nach der letzten Ausstellung, auch originale Arbeiten von Robert Sessler gezeigt. 


Öffnungszeiten: 
Dienstag – Freitag: 10:00 – 17:00 Uhr
Sonntag: 14:00 - 18:00 Uhr

Weitere Informationen direkt unter: institut-aktuelle-kunst.de

08.02. - 22.03.2026

Robert Sessler und die Schweizer Grafik

Institut für aktuelle Kunst im Saarland

Choisyring 10
66740 Saarlouis