Ingrid Lønningdal arbeitet in den Medien Malerei, Zeichnung, Skulptur, Text und Textil, um „ein Verständnis für die Räume zu vermitteln, in denen wir leben“, wie sie sagt. Als Ausgangspunkt dient ihr häufig die Architektur und viele ihrer Arbeiten sind ein Ergebnis detaillierter Gebäudestudien, die sie in ihrer Heimat Norwegen und im Ausland durchgeführt hat. Der erste Raum der Ausstellung im Künstlerhaus Bethanien zeigt vier großformatige Wandbehänge, von denen drei von der AEG-Turbinenfabrik im Berliner Stadtteil Moabit inspiriert sind. Die 1909 von Peter Behrens erbaute Fabrik kann als einer der ersten Versuche gesehen werden, modernistische Gestaltungselemente in ein Industriegebäude zu integrieren – eine radikale Abkehr von den eher dekorativen Stilen der Vergangenheit. Die Arbeiten bestehen aus Hessian

und Silikatfarbe und sind eine Fortsetzung der Serie Fibre Reinforcement (seit 2019), in der Lønningdal, ausgehend von Aquarellstudien zu Gebäuden, die gitterartige Struktur des grob gewebten Stoffes erkundet.

Im zweiten Raum der Ausstellung verwendet die Künstlerin ebenfalls leicht zugängliche Materialien, verkleinert jedoch hier den Maßstab, um mehr Freiraum für Experimente zu gewinnen. Die Serie Edges basiert auf Bauten des renommierten deutschen Architekten Bruno Taut, während die Aquarelle in Beat (Stressed / Unstressed) Lønningdals fortlaufende Auseinandersetzung mit Farbe darstellen.

INGRID LØNNINGDAL *1981 in Bergen, Norwegen, lebt und arbeitet in Oslo, Norwegen. Zu ihren jüngsten Ausstellungsprojekten zählen Fibre Reinforcement, Kunstnerforbundet, Oslo (2019), Grooves and Ridges, Trøndelag Senter für Samtidskunst, Trondheim (2017), und Division of Space, Oslo Kunstforening (2017). Derzeit arbeitet sie an einem umfangreichen Kunst-am-Bau-Projekt für das Universitätsklinikum in Stavanger, Norwegen. Ingrid Lønningdal ist Stipendiatin des Office for Contemporary Art Norway.


Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag: 14:00 - 19:00 Uhr
Montag: geschlossen

Weitere Informationen direkt unter: bethanien.de

02.10. - 25.10.2020

Ingrid Lønningdal: Edges

Künstlerhaus Bethanien

Kottbusser Straße 10
10999 Berlin