Ausstellungen 2023:
31. März - 16. April ……Quo vadis Natur, Gruppenschau ……… Galerie des BBK Frankfurt
28. April - 21. Mai …..... Kunst und Demokratie Gruppenschau, Galerie des BBK Frankfurt
26. Mai - 11. Juni …….. Die Neuen 2023, Gruppenschau………. Galerie des BBK Frankfurt
25. - 27. August ………. Frankfurter Museumsuferfest ………..... BBK-Frankfurt/Freigehege
16. - 17. September …..Tag der offenen Ateliers, Kultursommer Südhessen, Klein-Gumpen 29.September - 22. Oktober.......Krieg und Frieden Gruppenschau, Galerie des BBK Frankfurt 8. - 22. Dezember ……. Künstlerweihnachtsmarkt ….. BBK-Frankfurt, Rathaus Römerhallen
Auswahl
frühere Gruppen- und Einzel-Schauen - 2022: >> Kunst im Park, Schlosshotel Weyberhöfe, Sailauf; >> Frankfurter Museumsuferfest, Mainufer, BBK-Frankfurt und Freigehege; >> Tag der offenen Ateliers, Kultursommer Südhessen (und `19); >> "Synergie", Erbach (Kikubari); >> Künstlerweihnachtsmarkt, Frankfurt Römerhallen, BBK-Frankfurt; sowie Gruppenausstellung >> "Eine Stadt wird Atelier, Michelstadt" (2019); >> Künstlerpicknick Bad König; >> Street-Art "Kunst mit Kindern", Märchen- und Sagentage, Reichelsheim (2015/16 u. 17); >> Einzelausstellungen "Morgenrote Kunst" / „Mensch“ / "Making-off" des Glücksdrachen "Sigi", Lichterweihnacht, Regionalmuseum Reichelsheim (2015, 16 u. 17); >> Dauerausstellung im Deutschen Drachenmuseum Lindenfels seit 2015.
Der 2022 in Breuberg mit dem Kappesser-Kunstpreis ausgezeichnete Künstler ist Vorstandsmitglied im Deutschen Drachenmuseum Lindenfels, Mitglied des Odenwälder Künstler-Stammtisches, Kulturmanagement des Odenwaldkreises, sowie der Künstlergruppe Frei Art Breuberg, Berufsverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler BBK Frankfurt (Main) und der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste IGBK Berlin.
Über Markus Eck
Kupfer und Stein sind die Materialien, mit denen Markus Eck bevorzugt arbeitet. Sein Hauptthema ist der Mensch - mit seinen Gefühlen, Emotionen, seinem Wirken in Gesellschaft und Natur. Bei Kupfer sieht sich der Bildhauer von der enormen Geduld des Materials herausgefordert, diese stets neu zu erproben – ob in überschlanken Figuren, Torsi oder Gesichtern. „Egal, ob gehämmert, geglüht, gestaucht, erweitert, eingezogen oder gestreckt - Kupfer bleibt sich treu als weiches, geschmeidiges und dennoch widerstandsfähiges Metall.“
Die Skulpturen von Markus Eck zeichnen eine ganz eigene Körpersprache aus: Die oft langgezogenen Gestalten aus Kupfer stehen bei aller zurückgenommenen Körperlichkeit für eine klare Haltung sowie eine deutlich erkennbare Handschrift des Künstlers.
Markus Eck, geb. in Weinheim, lebt/arbeitet in einem selbst aufgebauten Werkstatt-/Atelierhaus in Klein-Gumpen. Einer Ausbildung in Kupferbearbeitung ließ er Studien- und Wanderjahre folgen (1994-98 USA, Mittel- und Südamerika, Italien), die bis heute das Schaffen des Künstlers prägen. Der auch als Kupfer-und Steinbildhauer ausgebildete Eck ist Träger des Kappesser Kunstpreises (2022). Er zeigt seine Werke in Einzel- und Gruppen-Schauen (u.a. BBK, Künstlerweihnachtsmarkt Frankfurt und im Kultursommer Südhessen) und ist mit seiner Kunst dauerhaft im Deutschen Drachenmuseum (Lindenfels) vertreten.