500 Jahre alte Mauern bergen in einer stattlichen Vierflügelanlage rund 250.000 Objekte von der Antike bis zur Gegenwart. Der imposante Erweiterungsbau von 2008 verbindet die historischen Baustile des 15. bis 20. Jahrhunderts mit der Formensprache der Postmoderne und zieht Architekturfreunde aus aller Welt an.
1885 als Museum für Kunst und Kunstgewerbe der Stadt Halle (Saale) gegründet, ist das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) heute eines der wichtigsten deutschen Kunstmuseen für die Kunst im 20. Jahrhundert.
Mit der Sammlungspräsentation „Wege der Moderne“ zeigt das Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt Werke von 1890 bis 1990 in einer modernen, Neues wagenden Inszenierung und thematisiert dabei als eines der wenigen deutschen Kunstmuseen offensiv auch die Kunst im „Dritten Reich“ und in der DDR.
Mehrfach im Jahr präsentiert das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) temporäre Ausstellungen mit nationalem und internationalem Anspruch sowie zu regionalen Themen und Künstlern. Dabei werden immer wieder auch herausragende Objekte der eigenen Sammlungen unter neuen thematischen Blickpunkten ausgestellt und inszeniert.
Öffnungszeiten
Mo, Di, Do-So, Feiertage 10–18 Uhr
Mi geschlossen
24.12. und 31.12. geschlossen
Änderungen vorbehalten
Aktuelle Öffnungszeiten und Eintrittspreise finden Sie hier.