Die Kunsthalle Mannheim ist eine der ersten Bürgersammlungen der Moderne weltweit. Epochale Schlüsselwerke von Edouard Manet bis William Kentridge sowie ein herausragender Skulpturenschwerpunkt prägen unser Selbstverständnis. Seit über 100 Jahren sind wir der Avantgarde und den Existenzfragen der Gesellschaft verpflichtet.
In einem richtungsweisenden Neubau gestalten wir unsere Zukunft im Verständnis einer Stadt in der Stadt. Als demokratische Institution verfolgen wir eine umfassende digitale Strategie.
Ausstellungen und Künstlerprojekte verstehen wir als Instrumente der transkulturellen Verständigung. Die Kunsthalle ist ein Begegnungsort für Menschen aller Generationen und Kulturen mit inspirierender Kunst und aktuellen Diskursen.
Öffnungszeiten
Dienstag - Sonntag (Feiertage): 10:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 20:00 Uhr
1. Mittwoch im Monat: 10:00 - 22:00 Uhr
Montag: geschlossen
Eintritt:
Erwachsene: 12 Euro
Ermäßigt*: 10 Euro
Familienkarte: 20 Euro (2 Erwachsene mit Kindern unter 18 Jahren)
Abendticket: 8 Euro (gültig ab 1 ½ h vor Schließung)
Jahreskarte: 30 Euro (ab 18 Jahre, jeweils gültig 1 Jahr ab Einlöse-Datum).
Gebühr öffentliche Führung: 3 - 4 Euro
Eintritt frei – MVV-Kunstabend: 1. Mittwoch im Monat, 18:00 - 22:00 Uhr
Anfahrt:
Die Kunsthalle Mannheim liegt unmittelbar am Friedrichsplatz, im Zentrum von Mannheim und ist über die wichtigsten Verkehrswege optimal angebunden (Flugzeug, Bahn, Reisebus, Nahverkehr, Auto). Parkplätze für Besucher mit dem PKW befinden sich in der Tiefgarage „Kunsthalle“ unter dem Friedrichsplatz. Vom Hauptbahnhof der Stadt ist das Museum fußläufig in ca. 7 Minuten zu erreichen. Gäste haben zudem die Möglichkeit zum Car-Sharing und der Nutzung von Leihfahrrädern.
Mit dem öffentlichen Nahverkehr:
Straßenbahnlinien 3, 4, 5 und 6 bis Haltestelle „Kunsthalle"
Buslinien 60 und 63 bis Haltestelle „Kunsthalle“
Fahrplanauskunft RNV
Barrierefreier Zugang:
Der Besuch der Kunsthalle Mannheim ist für bewegungseingeschränkte Besucher und Besucherinnen nahezu barrierefrei zugänglich. Einzig im Jugendstilbau gibt es einen kleinen Teil des Umgangs in der Kuppelhalle und einen Bereiche im Umkreis der Alten Bibliothek, die für Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen nicht zugänglich gemacht werden konnten. Rollstühle, sowohl manuelle als auch für den Innenbereich geeignete elektrische Rollstühle, dürfen in unseren Räumen benutzt werden.